Industrie und Logistik


Industrielle Anwendungen sind angesichts der Vielfalt der Aufgaben und spezifischen Anforderungen sehr anspruchsvoll zu beleuchten. Fertigungsaktivitäten variieren erheblich - eine Bierfabrik ist etwas komplett anderes als ein Autoteile-Hersteller oder eine High-Tech-Medizingerätefabrik.

Nach Jahren der Forschung sind wir uns der Vielfalt an Varianten und Anwendungen im industriellen Bereich sehr wohl bewusst und sind in der Lage kundenspezifische, modulare, hocheffiziente LED-Lichtlösungen zu verwenden, die alle Rollen eines hochmodernen industriellen Beleuchtungssystems erfüllen.

Vorteile

  • Größere Energieeffizienz von LED-Technologien kombiniert mit intelligenten Beleuchtungssystemen wie Tageslichtnutzung, Korridorfunktion und vorgegebener Arbeitsplatzbeleuchtung

  • Verbesserte Produktivität, Sicherheit und Wohlbefinden durch entsprechende Farbtemperaturen, auch während der Nachtschichten

  • Überragende Leistung und Zuverlässigkeit durch lange Lebensdauer (über 50.000h), einfache Wartung und einfache Reinigung

  • Fast kein IR und keine schädlichen UV-Emissionen


Führung

Flure & Treppen

Verwenden Sie intelligente Lichtmanagementsysteme, deren Licht je nach Präsenz gedimmt oder heller wird. Hohe Energieeinsparungen.

Parkplätze

Verwenden Sie Hochleistungs-LED-Leuchten mit einem IP65-Faktor und Schutz gegen Staub, hohe Temperaturen und Feuchtigkeit.


Projekte

Transgourmet Foodservice - Logistik

Europas zweitgrößter Lieferant für Großhandel und Cash & Carry, Transgourmet Holding agiert in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Russland und nun auch in Österreich. Transgourmet ist ein führender Spieler auf dem Retail-Markt, dessen Lagerhäuser mit der neusten Technologie ausgestattet sind, um immense Mengen an Fresh- oder Dry-Food, Getränke und Non-Food-Artikel zu lagern. Für das Transgourmet-Lagerhaus bei Berlin, Greentek hat ein personalisiertes Lichtkonzept entwickelt und verwirklicht, das einerseits eine bessere Handhabung ermöglicht, andererseits aber auch mehr Lichtkomfort in der Lagerzone und den Büros mit sich bringt. Das Grundlicht im Dry-Food-Bereich wird von 222 Linearschienen-Beleuchtungssysteme, Lanka IL, alle mit einem engen 30° Ausstrahlwinkel. Der enge Ausstrahlwinkel stellt sicher, dass das Licht nach unten ausgestrahlt wird, und nicht oben auf die Regale verschwendet wird. Zusätzlich, eine kontinuierliche Lichtreihe erlaubt eine maximale Flexibilität für große Flächen, die eine ordentliche Beleuchtung brauchen.  Die Tiefkühl- und Frisch-Zonen benötigen ein spezielles Lichtsystem, das für extreme Temperaturen und Feuchtigkeit konzipiert ist (bis zu -28°C). Hier haben wir 198 Liwa wasserfeste Leuchten mit einem IP68-Faktor an der Decke montiert, die eigens für kalte Umgebungen gedacht sind. Mit einem verstellbarem 30° Winkel, ist die Liwa-Leuchte bestens geeignet für hohe Decken und die Regulierung des Lichts auf die Produkte oder Regale. Die weiße Farbe der Leuchten lässt diese perfekt in dem industriellen und sauberen Umfeld der Kühlräume verschwinden.  Das Ganze wird von einem intelligenten Lichtkontroll-System gesteuert, mit Hilfe von Bewegung und DALI-Einheiten, die sorgfältig ausgewählt wurden, damit sie auch bei extremen Temperaturen von bis zu -28°C ihren Dienst tun. Das Lager ist nicht überall in Betrieb, eine voll beleuchtete Fläche würde ein Energie-Verlust bedeuten. Bewegung mit einer großen Reichweite: 30 x 4 m (360° radial, passiv Infrarot) stellen sicher, dass die Lichtintensität nur dann erhöht wird, wenn Personen auf der Fläche sind.  Wenn keine Personen mehr da sind, wir das Licht gedimmt. Casey, eine robuste Leuchte wurde laut Spezifikationen in der Ladungsvorbereitungs-Zone an der Decke montiert. Diese Langfeld-Leuchte hat einen IP65-Faktor, was sie unempfindlich gegen Wasser und Staub macht. Im Lager von Transgourmet haben wir einen Casey genommen, mit einem extra breiten Ausstrahlungswinkel von 130°. Für die Büros, nutzten wir eingebaute Kaypro Leuchten.  Die einfache und kompakte Bauweise dieser Leuchte sichert einen erhöhten Augen-Komfort bei den Büroarbeiten dank einer Farbtemperatur von 4000 K. Der breite Ausstrahlwinkel von 170° streut das Licht gleichmäßig von der Decke herunter. Die durchschnittliche Lichtintensität beträgt 550 Lux, eine hohe Intensität, um den Arbeitern zu helfen, fokussiert zu bleiben. Für den Außenbereich haben wir Myriaky-Leuchten genommen, die für Parkplätze und Industrie-Anwendungen gedacht sind. Myriaky ist eine hocheffiziente Leuchte. Mit 125 Lm/W bei 4000K hat sie gute Eigenschaften aber auch eine lange Lebensdauer. Bei der Eingangsüberdachung wurden 17 Casey montiert, mit einer guten Beständigkeit bei hohen Temperaturen und Witterung, dank der IP65.
Noch mehr lesen




Eintragen für Newsletter

Industrial & Logistic


Industrial applications are very challenging to illuminate given the sheer variety of tasks and specific requirements. Manufacturing activities vary significantly – a beer factory is totally different to an auto-parts manufacturer or to a high-tech medical appliance factory.

After years of research, we are very aware of the variety of options and applications in the industrial field, thus we are able to use custom, modular, highly efficient LED lighting solutions that fulfill all the roles a state-of-the-art industrial lighting system should encompass.

Benefits

  • Major energy efficiencies from LED technologies combined with intelligent lighting systems such as daylight harvesting, corridor function and preset task lighting

  • Improved productivity, safety and wellbeing through appropriate color temperatures, even during night-shifts

  • Superior performance and reliability through long service life (over 50,000h), easy maintenance and easy cleaning

  • Almost no IR and no damaging UV emissions


Guides

Corridors & Stairways

Use intelligent light management systems, allowing for dimming up or dimming down depending on presence. High energy savings.

Parking Places

Use high-power LED luminaires with an IP65 factor and protection agains dust, high temperatures and humidity.


Projects

Transgourmet Foodservice - Logistics

Europe’s second-largest cash & carry and wholesale supplies player, Transgourmet Holding, operates in Switzerland, France, Germany, Poland, Romania, Russia and now Austria too. Transgourmet is one of the leading companies in the retail market whose warehouses are equipped with the latest technologies in order to store massive quantities of fresh food, dry food, non-food articles, and beverages. For Transgourmet warehouse located near Berlin, Greentek designed and implemented a tailored lighting concept that ensures better cargo handling and proper lighting comfort for the working rooms and offices. The general lighting in the dry-food area of the warehouse is provided by 222 linear trunking system luminaires – Lanka IL, all with a narrow 30-degree beam. The narrow beam ensures that light is focused downwards, toward the shelves, instead of being wasted on top of the shelves. On the other hand, continuous-row trunking systems provide maximum flexibility for large open spaces that need proper illumination. The refrigerated-food area and the fresh-food area required an illumination system especially designed for extremely wet and cold environments (up to -28°C). 198 surface-mounted Liwa damp-proof luminaires with IP68 factor that are specially designed for extra cold rooms were used. With a 30-degree adjustable angle, Liwa luminaires are suitable for the tall ceiling and perfect for adjusting the beam to target the light on the products and shelves area. The white color of the luminaires easily integrates them into the industrial and sterile environment of the refrigerating rooms. The project also has an intelligent light control system based on motion sensors and DALI control units that are specially designed to work including in extremely cold conditions of up to -28°C. Given the fact that the warehouse is not in continuous use, fully illuminating it would mean a loss of energy efficiency. Motion sensors - with a large detection zone: 30 x 4 m (360° radial, passive infrared) ensured that the illuminance is elevated only when workers are detected in the area. After workers leave the area, the lights dim down. Casey, a strong suspended and surface-mounted luminaire, was specified in the cargo preparation areas. This tubular-shaped luminaire with an IP65 factor is waterproof and dustproof. The Casey used in Transgourmet warehouse has an extra-wide 130-degree angle. For the office area, we used Kaypro recessed luminaires. The simple and compact design of this modular luminaire provides proper visual comfort for office activities thanks to the 4000 K. The wide 170-degree beam equally spreads the light onto the ceiling and the office room. The average illuminance is 550 lx - a high level of vertical illuminance in order to help workers focus on the task at hand. For the outdoor areas, we used Myriaky luminaires, designed for parking spaces and industrial applications. Myriaky is a high-efficiency luminaire with 125 lm/w at 4000K, great performance and durability. Above the entrance doors - 17 surface-mounted Casey luminaires were used, with high resistance to high temperatures and bad weather conditions thanks to the IP65 factor.
Read more




Subscribe to our newsletter