Gesundheit und Pflege


Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens sind eine der schwierigsten Fälle bei Beleuchtungsanwendungen. Die Beleuchtung muss mehreren Kategorien von Benutzern gerecht werden, und gleichzeitig erhebliche Energieeffizienzgewinne erzielen.

Ärzte und Krankenschwestern haben unterschiedliche Bedürfnisse in Abhängigkeit von den auszuführenden Aufgaben - die Beleuchtung in Operationssälen unterscheiden sich stark von der Beleuchtung auf den Schwesternstationen. Auch die Patienten benötigen Beleuchtung, die für ihr Wohlbefinden von Vorteil ist, ihre Erholung beschleunigt und ihre Sicherheit bewahrt, vor allem in der Nacht oder für eine ältere Zielgruppe.

Auf der anderen Seite gehören Gesundheitseinrichtungen zu den energieintensivsten Gebäuden, da sie 24 Stunden aktiv sind. Somit ist die Energieeffizienz eine wichtige Quelle von Kosteneinsparungen, was den Managern hilft, Mittel zu besserer medizinischer Ausrüstung oder Ausbildung zu lenken.

LED-Leuchten haben die Fähigkeit all diese Rollen zu erfüllen und sind somit die perfekte Lösung für moderne Krankenhäuser.

Vorteile

  • Hocheffiziente Beleuchtung mit lebenslangen Einsparungen

  •  Intelligente Beleuchtung, um das Wohlbefinden, die Gesundheit und bei Bedarf die Konzentration zu optimieren

  • Geringe UGR, um visuellen Komfort zu bieten

  • Null Ultraviolett (UV) Emissionen für die Erhaltung des gesunden Sehvermögens

  • Lange Lebensdauer - 50.000h Dienst bei 90 % Lichtstrom


Führung

Eingänge & Rezeptionen

Wählen Sie Leuchten mit elegantem und einladendem Design. Verwenden Sie kühle Lichttemperaturen für den Einzelhandel und wärmere Temperaturen für Hotels und Restaurants.

Flure & Treppen

Verwenden Sie intelligente Lichtmanagementsysteme, deren Licht je nach Präsenz gedimmt oder heller wird. Hohe Energieeinsparungen.

Untersuchungsräume

Wählen Sie Leuchten mit hervorragender Farbwiedergabe, um Ärzten bei der Unterscheidung der Farben des Gewebes zu helfen. Wählen Sie starke Beleuchtung, um den Fokus aufrecht zu erhalten.


Projekte

Dr. Ion Popovici Zahnarztklinik

Die Zahnarztklinik Dr. Ion Popovici wurde vor kurzem, in 2016 gegründet und kennzeichnet sich durch hohe professionelle Dienstleistungen und einen geprägten Wunsch Zahnarztverfahren so gut wie möglich zu leisten. Für diese neue Zahnarztklinik aus Bukarest hat Dr. Ion Popovici Greentek ausgewählt, sowie auch Beleuchtungsquellen, die eingeschnitten und eingehängt wurden - sehr passend für die allgemeine Beleuchtung der Zahnarztpraxis. Die Experten von Greentek haben die unterschiedlichen Bedürfnisse der Personen in Betracht gezogen: - Ärzte und Zahnarzthelfer, die sich mit den medizinischen Verfahren beschäftigen, bedürfen einer hohen Konzentration und einer optimalen Beleuchtung des Arbeitsbereiches - Patienten wünschen sich eine angenehme Erfahrung, ihr Angstgefühl soll sich beruhigen und sie als Patienten sollen sich entspannt fühlen. Zu diesem Zweck hat Greentek eine Kombination von eingeschnittene und eingehängte Beleuchtungsquellen eingesetzt, wobei starke Beleuchtungsquellen über die zahnärztliche Behandlungsstühlen vorgesehen wurden und schwache Beleuchtungsquellen im restlichen Zahnarztraum. Am Rande des Zahnarztraumes, mit Betonung auf die Erschaffung einer angenehmen Stimmung, wurden eingeschnittene Empire R. Beleuchtungsquellen eingesetzt. Jede dieser Quellen hat einen Winkel von 55 Grad. Über die zahnärztliche Behandlungsstühlen haben die Greentek-Designer die eingeschnittenen Ledge-Beleuchtungsquellen in einer Deckenhöhe von 2,10 m eingeplant.  
Noch mehr lesen

Polaris Medical

Polaris Medical ist das größte nationale Rehabilitatioskrankenhaus mit Sitz in Cluj, Rumänien. Es hat eine Fläche von 58.000 Quadratmetern mit viel Grün und Außenräumen für die körperliche und geistige Entspannung. Das Angebot umfasst verschiedene Dienste, von der kardiologischen, neurologischen und psychiatrischen Rehabilitation bis zur Palliativpflege. Greentek wurde als bevorzugter Partner für das Beleuchtungsprojekt ausgewählt. Greentek Lichtdesigner mussten die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen berücksichtigen: Von Ärzten und Krankenschwestern, die medizinische Verfahren durchführen, und damit eine starke Beleuchtung für eine gute Leistung, Wachsamkeit und Fokus brauchen bis zu den Bedürfnissen der Patienten - konzentriert auf das Wohlbefinden und, Den Bedürfnissen der Besucher - gerichtet auf Entspannung, Ruhe und ein stresslinderndes Ambiente. Für all diese Zwecke verwendeten wir eine Mischung aus Büro-Leuchten mit leistungsstarken Lumenpaketen in Bereichen, in denen Ärzte arbeiten und weniger Lumenpaketen für Patientenzimmer und Ruhezonen. Untersuchungsräume hatten im Durchschnitt eine Beleuchtung von 450 lx/m², dies es dem Personal ermöglicht, sich auf detaillierte Aufgaben zu konzentrieren, wie das Lesen von Diagrammen, die Untersuchung von Patienten und die Aufrechterhaltung der Konzentration.  Hier verwendeten wir Kaypro mit einem UGR-Faktor von 19, um störende Blendung zu verhindern. Lagerräume wurden ebenfalls stark beleuchtet, um es dem Personal zu ermöglichen, leicht zwischen verschiedenen Pillenflaschen und Substanzen mit kleinen Schriften zu unterscheiden. Hier installierten wir eine mittlere Beleuchtungsstärke von 550 lx/m², erneut mit Kaypro Leuchten. Flure und Sanitärbereiche wurden mit 200 lx beleuchtet, höher als der empfohlene Minimalwert, um Patienten dabei zu helfen, sich sicher zu fühlen und Unfälle zu verhindern. Für diesen Bereich benutzten wir Casey - eine robuste, energieeffiziente Leuchte mit hoher Sicherheit. Die installierte Gesamtleistung beläuft sich auf 47 kWh für das gesamte Krankenhaus, eine viel energieeffizientere Lösung als eine Standard-Beleuchtungsoption.
Noch mehr lesen




Eintragen für Newsletter

Healthcare


Hospitals and other healthcare facilities are one of the most difficult cases among lighting applications. Lighting has to cater to several categories of users while achieving substantial energy efficiencies.

Doctors and nurses have different lighting needs depending on the tasks performed – lighting in operating theaters is very different to that of nurses’ stations. And patients need lighting that is beneficial to their well-being, speeds recovery and preserves safety, particularly at night or for an older demographic.

On the other hand, healthcare facilities are among the most energy-intensive buildings, running 24/7. Thus, energy efficiency is a major source of cost savings, helping managers to direct funds to better medical equipment or training.

LED luminaires have the capacity to fulfill all these roles, being the perfect solution for modern-day hospitals.

Benefits

  • Ultra-efficient lighting with lifetime savings

  • Intelligent lighting to optimize wellbeing, health and concentration where needed

  • Low UGR to provide visual comfort

  • Zero ultraviolet (UV) emissions, preserving eye-sight health

  • Long service life – 50,000h of service at 90% luminous flux


Guides

Entrances & Reception

Choose luminaires with elegant and inviting design. Use cool light temperatures for retail and warmer temperatures for hotels and restaurants.

Corridors & Stairways

Use intelligent light management systems, allowing for dimming up or dimming down depending on presence. High energy savings.

Examination Rooms

Choose luminaires with excellent color rendering to help doctors discriminate colors of the tissues. Choose high illuminance to sustain focus.

Parking Places

Use high-power LED luminaires with an IP65 factor and protection agains dust, high temperatures and humidity.


Projects

Dr. Ion Popovici Dental Clinic

Dr. Ion Popovici dental clinic has been recently established in 2016 and distinguishes itself through high professional services and a strong desire to make its dental procedures as perfect as possible. For this brand-new dental clinic in Bucharest, Dr. Ion Popovici chose Greentek and its recessed downlights and suspended luminaires - very suitable for general lighting in the dental office. Greentek light designers had to consider the needs of various audiences: the doctors and nurses who perform the medical procedures require high focus and optimal illumination of the working area the patients desire a pleasant experience that appeases their anxiety and makes them feel relaxed. For these purposes, Greentek installed a mix of recessed and suspended luminaires, with powerful lumen packages above the dental chairs in the cabinets and lower lumen packages in the rest of the cabinet. On the edges of the dental office space, with a focus on creating a pleasant ambiance, Empire R recessed downlights were installed. Each has an angle of 55 degrees. Above the dental chairs, Greentek light designers specified Ledge suspended luminaires -  at a ceiling height of 2.10 m. 
Read more

Polaris Medical

Polaris Medical is the largest national rehabilitation hospital, located in Cluj, Romania. It has an area of 58.000 square meters, with plenty of green, outdoor spaces – suitable for physical and mental relaxation. Various services are offered from cardiological, neurological and psychiatric rehabilitation all the way to palliative care. Greentek was chosen as the preferred partner for the illumination project. Greentek light designers had to consider the needs of various audiences: ·         from doctors and nurses who perform medical procedures, therefore requiring high illumination for good performance, alertness, and focus ·         to patients’ needs - focused on wellbeing and, ·         visitors’ needs – centered around relaxation, calm and stress-alleviating ambiance. For all these purposes we used a mix of office-grade luminaires with powerful lumen packages on areas where doctors worked and lower lumen packages for patients’ rooms and relaxation areas. Examination rooms had an average illumination of 450 lx/sqm to enable staff to focus on detailed tasks such as reading charts, examining patients and keeping them focused. Here we used Kaypro with a 19 UGR factor in order to prevent annoying glare. Storage rooms were also highly illuminated to enable staff to discriminate easily among various pill bottles and substances with small typefaces. Here, we installed an average illumination level of 550 lx/sqm, using again Kaypro luminaires. Corridors and sanitary areas were illuminated at 200 lx, higher than the minimum value recommended in order to help patients feel safe and prevent accidents. For this area, we used Casey - a sturdy, energy-efficient, high protection luminaire. Total installed power amounts to 47 kWh for the entire hospital, a much more energy-efficient solution than a standard lighting option.
Read more




Subscribe to our newsletter