Lebensmittelgeschäft und Supermarkt


Der Verkauf von Lebensmitteln ist ein sehr wettbewerbsfähiges Geschäft. Die Verbraucher haben eine Menge Optionen, von kleinen Tante-Emma-Läden und Fachgeschäften bis hin zu großen Supermärkten und sogar Online-Shops. Es ist demnach kein Wunder, dass Einzelhändler immer mehr auf das Kundenerlebnis aufbauen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Eine gute Beleuchtung kann die Kundenerfahrung verändern und hat dadurch einen direkten Einfluss auf die Verkäufe. Licht kann Aufmerksamkeit erregen, die Augen und Schritte leiten und Produkte von ihrer besten Seite in voller Farbe präsentieren und zwar in Schattierungen, bei denen einem das Wasser im Munde zusammenläuft.

Vorteile

  • Glatte, gleichmäßige und akzentuierte Beleuchtung - um die Aufmerksamkeit auf die gewünschten Produkte zu konzentrieren

  • Eine große Auswahl an spezieller Farbtemperatur-Beleuchtung, individuell für jede Produktkategorie entwickelt.

  • Große Energieeinsparungen dank LED-Technologie und intelligenter Beleuchtung


Führung

Fleisch

FSM und FZM - zwei spezielle Lichtfarben für frisches und gefrorenes Fleisch, entworfen, um die roten und weißen Farbtöne des Fleischs hervorzubringen. So sieht das Fleisch saftig und leuchtend aus.

Fisch

FSH - eine spezielle Lichtfarbe, um die kühlen Farben der Fischhaut zu betonen, so dass der Fisch frisch und so, als ob er gerade gefangen wurde, aussieht.

Obst & Gemüse

BVF - eine spezielle Lichtfarbe, entworfen, um die warmen Farben von Obst und Gemüse zu betonen. Die Erzeugnisse sehen frisch und köstlich aus.

Bäckerei, Gebäck & Wein

FBS - eine Sonderfarbe, die speziell die Gelbtöne in Backwaren betont, um sie unwiderstehlich knackig und attraktiv zu machen.

Kühlwaren

5 Farbtemperaturen für jede Art von gefrorenen Waren: kühles Weiß, neutrales Weiß, warmes Weiß, PM - verpacktes Fleisch, PB - verpacktes Gebäck.

Verkaufsfläche

Schienenleuchten ausgestattet mit FAS-Sonderfarbe sind die beste Option für eine einladende und verkaufsauslösende Atmosphäre.


Projekte

Annabella

Anabella ist eines der größten modernen Einzelhandelsketten in Rumänien, mit 57 Läden landesweit und mit über 730 Angestellten. Die Einzelhandelskette hat vier Ladenformate um alle Marktbedürfnisse abzudecken: Annabella A-Z Concept Store, Annabella Fresh, ein besonderes Konzept für Obst & Gemüse Einzelhandel, Annabella Supermarkt und Annabella Express – der Nachbarschafts Laden. Annabella bietet auch die rumänische Marke Râureni, die eine große Auswahl an Obstkonserven und Gemüse von lokalen Herstellern anbietet: leckere Marmeladen, 0% Zucker-basierte Zutaten, Dosen-Gurken und sehr geschätzte Produkte wie Kastanien-Püree oder Hagebutten-Paste. Annabella Supermarkt konzentriert sich auf eine breite Palette von alltäglichen Gegenständen in der Nähe der Häuser ihrer Kunden, nahe den Urbanen- und Wohngebieten. Der Supermarkt hat lange Öffnungszeiten, somit ist es wichtig effiziente und moderne Beleuchtungslösungen zu verwenden. Daher haben wir unsere effizienten Greentek Professional LED Leuchten im gesamten Laden installiert. Die farbigsten Produkte im Laden – Fleisch, Obst und Gemüse, Käse und Brot sind einfach zu beeinflussen durch die Qualität des Lichtes. Wir installierten  Leuchten mit besonderen Lichtfarben zur Verbesserung jeder frischen Lebensmittelgruppe: AGI spezial Lichtfarbe für Obst und Gemüse BVF für Käse, natürliche Fruchtsäfte und Salate FBS Spezialfarbe für frisches Brot, Gebäck und Wein FSM Spezialfarbe für frisches Fleisch Wir installierten die Speziallichtfarbe in Caster Schienenleuchten, mit einer großen Bandbreite an Verteilungswinkel von der engsten bis zur breitesten. Caster, ein einfach einstellbares Spotlicht welches sich um 350 Grad rotiert und um 90 Grad schwenkt kann in der Schiene mit sehr wenig Aufwand bewegt werden. Die Nutzung von Caster Track-Spots, die mit FSM-Spezial-Lichtfarbe ausgestattet sind, hebt den inhärenten starken Farbton des frischen Fleisches hervor, da er die gesättigten roten Töne aufnimmt. Um Käse und Natursäfte zu beleuchten verwenden wir Caster Schienenspots mit BVF Spezial-Lichtfarbe. Ihre 30 ° Schmalwinkelbalken sorgen für eine optimale Fokussierung auf die Produkte und vermeiden die Beeinträchtigung der anderen Sonderfarben in diesem Bereich. Diese Art Spezialfarbe hebt die gelben Schatten der Käseprodukte, natürlichen Fruchtsäfte und köstlichen Salate. Das höchste durchschnittliche Beleuchtungslevel im Laden – bis zu 1000Lx ist im Obst und Gemüse Bereich und dem Râureni Dosenprodukte Bereich, wo sich die Kunden Zeit nehmen und die bunten Produkte analysieren. Für die Akzentbeleuchtung ist diesem Bereich verwendeten für die spezielle Lichtfarbe AGI 3500K, die auf dem Caster-Scheinwerfer angebracht ist. Auf diese Weise wird die natürliche Vielfalt der Farben der Früchte und des Gemüses ungeachtet der Jahreszeit und ihrer Farbe frisch aussehen, da AGI die Fähigkeit hat, die gesamte Farbpalette hervorzuheben. Râureni Dosenprodukte Ecke genießt ein warmes, einladendes Licht durch den Caster Scheinwerfer mit spezieller 3000K AGI Lichtfarbe. Der 60 ° Winkelstrahl trägt zur gleichmäßigen Lichtverteilung über die gesamte Oberfläche bei und die Sonderfarbe hebt die schimmernden Farbtöne der Marmeladen und des Kompott in jedem Glas hervor. Für die Grundbeleuchtung der Regale verwendeten wir unser Lanka Trunking System mit doppelten asymmetrischen Winkelstrahlen, die den Lichtstrahl auf die Regale fokussieren und die Verschwendung von Licht auf den Boden vermeiden. Die durchschnittliche vertikale Beleuchtungsstärke auf den Waren, die auf den Regalen platziert werden, beträgt 400 lx. Für die Hauptbeleuchtung verwendeten wir Lenyk TRK mit 3000K zum Beleuchten von Teilen des Flures, ohne die besonderen Lichtfarben in der Nähe zu stören. Lenyk TRK ist eine flexible lineare Leuchte mit individuellen Linsen, die genau auf die gewünschten Objekte und Bereiche zielen, unabhängig von der Montagehöhe. Dies bedeutet wenig Lichtverschwendung und daher niedrigere Energienutzung. Die lineare Leuchte unterstreicht die Offenheit und Transparenz des gesamten Ladenkonzepts. In diesem Supermarkt Design sind die Spotlichter und Schienenleuchten nicht nur attraktiv sondern geben dem Beleuchtungssystem ein einheitliches Aussehen.
Noch mehr lesen

Selgros Cash & Carry Deutschland

Selgros Cash & Carry ist einer der führenden Cash & Carry-Anbieter in Deutschland. Ihre Geschäfte bieten über 67.000 Nahrungsmittelartikel und Nichtlebensmittelartikel an und bedienen jedes Jahr mehr als 1,6 Millionen Kunden. Der neue Wettbewerbsvorteil für Einzelhändler ist die Kundenerfahrung, vor allem im Bereich frische Lebensmittel. Unser Ziel bei diesem Beleuchtungsprojekt war es, die Produkt-Wahrnehmung der Kunden zu verbessern. Greentek entwarf und realisierte ein LED-Beleuchtungssystem, das in über 8 Selgros-Läden in Deutschland für eine verbesserte Kundenerfahrung sorgt. Zu diesem Zweck verwendeten wir spezielle Lichtfarben für jede große Nahrungsmittel- und Nichtlebensmittel-Gruppe: BVF Spezialfarbe für Obst, Gemüse und Käse FBS Sonderfarbe für frisches Brot, Gebäck und Wein FSH für frischen Fisch und Meeresfrüchte FSM und FZM Sonderfarben für frisches Fleisch und gefrorenes Fleisch FAS für Kleidung, Schuhe und Zubehör Chase und Caster sind die Schienenleuchten, die wir im Lichtkonzept von Selgros verwendet haben. Diese Leuchten können mit speziellen Farblichtern ausgerüstet werden, um die Lebendigkeit der Produkte zu verbessern. Für Selgros Leipzig haben wir Caster – einen Schienenstrahler mit 3000K – benutzt. Caster hat den Vorteil, dass die Strahler dank 350-Grad und 90-Grad-Neigung leicht einstellbar sind. Darüber hinaus lässt sich die Schiene einfach bewegen und die Richtung und Neigung können ohne spezielle Hilfe angepasst werden. Für Selgros Norderstedt haben wir uns für die Chase Leuchte entschieden. Chase ist auf einer schwarzen Schiene montiert und kann um 350-Grad gedreht und um 90-Grad geschwenkt werden. Für die allgemeine Beleuchtung in den Läden benutzten wir Galaxy Blade mit 4000K. Galaxy Blade ist mit einer breiten Palette von Strahlen erhältlich – je nach Regal- und Gang-Layout. Für den Hochregalbereich mit Nichtlebensmittelprodukten haben wir Lanka IL -Leuchten verwendet. Lanka ist eine Kanalsystemleuchte mit Einzellinsen und doppelasymmetrischer Verteilung. Das bedeutet, dass der Lichtstrahl genau auf die Ware gerichtet ist, anstatt auf den Boden. Alle Gängen mit trockenen Speisen und Getränken wurden mit zwei Arten von Leuchten ausgestattet, die speziell für diese Bereiche entworfen wurden, CRI und CRE. Diese langen Leuchten ersetzen die typischen Leuchtstoffröhren, die typischerweise die Regale auskleiden. CRE wird auf dem äußeren Teil des Regals montiert und beleuchtet das gegenüberliegende Regal. CRI wird auf dem Innenteil der Regale montiert und beleuchtet das Regal aus einer für Kunden unsichtbaren Perspektive.
Noch mehr lesen

FrischeParadies

FrischeParadies, ein exklusiver Markt, ist ein Muss für Gastronomen, Hobby-Chefs und Feinschmecker, dank der 12.000 Produkte aus 70 Länder. Eigentlich ist FrischeParadies der Ort wo man eine breite Palette raffinierter Zutaten findet, und Leipzig hat nun einen von zehn weiteren Delikatessen-Märkte in Deutschland und Österreich. Greentek hat ein dafür ein Lichtkonzept entwickelt und implementiert, das die Kundenerfahrung in diesem Shop auf neue Ebenen bringt und gleichzeitig die Marke FrischeParadies hervorhebt. Für die Grundbeleuchtung im Markt haben wir Chase genommen, einen Schienenstrahler, mit 3000K und verschiedene Ausstrahlwinkel (60° und 90°) für eine bessere Lichtstreuung über die ganze Verkaufsfläche. Als Akzentbeleuchtung – die Beleuchtung die Kontraste schafft und Fokuspunkte, die das Blick anziehen – haben wir eine weite Palette an Spezialfarben genommen, jede davon auf die vorwiegende Farbe der jeweiligen Produkte abgestimmt: BVF, eine Spezialfarbe für Obst/Gemüse, Pasta und Käse, die die warmen Nuancen hervorhebt FBS, für Frischbrot, Gebäck und Wein, wo die gelb-bräunlichen Töne erhöht werden FSH, für frischer Fisch und Meeresfrüchte, die eine kühlere Nuance dem Fleisch und Schuppen bringt FSM und FZM sind Spezialfarben für frisches Fleisch bzw. gefrorenes Fleisch Die Spezialfarben sind in schwarze Schienen-Strahler eingebaut (Chase), mit einem Ausstrahlwinkel von 60°. Diese lassen sich um 350° rotieren, haben eine 90°-Neigung und verlangen sehr wenig Know-how zum Manövrieren, ein Einstellen zum Ändern der Richtung oder dem Winkel kann ohne weitere Vorkenntnisse durchgeführt werden. Für die Fisch- und Seefrüchte-Abteilung - die Seele eines jeden FrischeParadies-Shop – haben wir den Chase genommen, der einen 45° Ausstrahlwinkel hat und mit der FSH- Spezialfarbe ausgestattet ist, um ganz genau auf die Fischtheken zu zielen. Unser Licht-Design wurde mit Raylan-Strahler vollendet, ein eingebauter Kardan-Strahler, der unauffällig in der Decke sitzt, eine hohe Mobilität hat, und einen Winkel von 45°. Der Bistro Bereich sticht hervor dank dem Kontrast zwischen der warmen Atmosphäre, der Holzeinrichtung, der Pastell-Wände und den tiefschwarzen Akzenten. Dieses Ambiente wird realisiert mit Raylan-Strahler mit einem engen Ausstrahlwinkel von 45°, die ihren Fokus auf die schwarzen Menüs und Geräte haben. Bei den Kassen, wir haben Artus genommen, eine Pendelleuchte, mit 3000K und ein Winkel von 110°, auf eine schwarze Schiene montiert, für ein mildes, angenehmes Licht, um sowohl den Angestellten, wie auch den Kunden die erwartete Stimmung zu bringen. Die Belohnung für die Lichtplanung und Implementierung ist ein Shop, das ein einzigartiges Einkaufserlebnis den Kunden übermittelt, weit über die traditionellen Märkte: schwarze Decken, dunkle Böden, schwarze Leuchtkörper und Spezialfarben – alles um in ein Hauch von Feinheit und Exklusivität zu realisieren.  
Noch mehr lesen

Selgros Cash & Carry

Selgros Cash & Carry, Teil von Transgourmet Holding, brachte 2016 ein neues Geschäfts-Konzept mit einer kleineren Grundfläche von ca. 5.000 qm und einem völlig neuen Design auf den Markt - das neue Konzept ist viel freundlicher, bunter und zugänglicher als das traditionelle Großmarkt-Konzept. Beauftragt von Transgourmet machte sich Greentek an die Arbeit und entwickelte und implementierte ein Beleuchtungskonzept, das eine völlig neue Kundenerfahrung für Selgros-Kunden erzeugt. Das Herzstück des Beleuchtungssystems waren die speziellen Lichtfarben für jede frische Hauptlebensmittelgruppe: BVF spezielle Farbe für Obst, Gemüse und Käse FBS spezielle Farbe für frisches Brot, Gebäck und Wein FSH für frischen Fisch und Meeresfrüchte und FSM und FZM spezielle Farben, jeweils für frisches Fleisch und gefrorenes Fleisch Diese speziellen Farblichter wurden in Caster-Schienenleuchten installiert, alle mit einem Winkel von 45 Grad. Schienenleuchten haben den Vorteil, dass sie sehr flexibel sind. Sie sind auf 350 Grad und eine 90-Grad-Neigung einstellbar. Somit hat der Händler die Freiheit, die Auslage der Erzeugnisse zu verändern und ohne spezielle Hilfe einfach die Richtung und Neigung der Leuchte einzustellen. Für die Allgemeinbeleuchtung verwendeten wir Galaxy Blade - mit einem 4000K und 120W-Pack. Für Hochregalbereiche wie Kosmetik, Bücher, Spielzeug und nicht essbare Produkte wurde Lanka verwendet. Lanka ist eine Schienensystemleuchte mit asymmetrischen Verteilungslinsen. Dies bedeutet, dass der Lichtstrahl genau auf die Waren auf dem Display gerichtet ist, statt auf dem Boden verschwendet zu werden. Für Getränke und Reihen mit trockenen Lebensmitteln entwarfen wir speziell für diese Aufgabe zwei Arten von Leuchten, CRI und CRE. Hierbei handelt es sich um lange Leuchten, die die typischen Leuchtstoffröhren entlang der Regale ersetzen. CRI wird an der Innenseite des Regals montiert, beleuchtet also die Ware ohne eine sichtbare Lichtquelle für den Käufer. CRE wird an der Außenseite des Regals montiert. Für die Kühl- und Gefriergeräte verwendet Greentek fünf verschiedene lineare Leuchten mit fünf Arten von Sonderfarben, abhängig von der Ware auf dem Display.
Noch mehr lesen




Eintragen für Newsletter

Grocery & Supermarket


Selling groceries is a highly competitive business. Consumers have a lot of options on their hands, from small corner shops and specialty stores to large hypermarkets and even online shopping. It’s no wonder that the new competitive edge for retailers, is the customer experience.

Lighting has the power to transform the customer experience and therefore influencing purchases. Light can attract attention, guide the eyes and the footsteps and showcase products at their best in full-color, mouth-watering shades.

Benefits

  • Smooth, uniform and accent lighting – to focus attention on desired products

  • A wide range of special color temperature lighting, developed individually for each product category.

  • Major energy savings coming from LED technology and intelligent lighting


Guides

Meat

FSM and FZM - two special light colors for fresh and frozen meat, designed to bring out the red hues and the whites of fat. The meat looks juicy and vibrant.

Fish

FSH - a special light color that brings out the cool hues of fish skin, making it look fresh as if just caught.

Fruits & Vegetables

BVF - a special light color designed to bring out the warm hues in fruits and vegetables. The product looks fresh and mouth-watering.

Bakery, Pastries & Wine

FBS - a special color developed to bring out the yellow shades in bakery products, making them irresistibly crunchy and appealing.

Refrigerated Products

5 color temperatures for any type of frozen merchandise: cool white, neutral white, warm white, PM - packed meat, PB - packed bakery.

Sales-floor Area

Track lights equipped with FAS special color are the best option for an inviting and sales-inducing atmosphere. 


Projects

Annabella

Annabella is one of the largest modern retail chains in Romania, with 57 stores all across the country and over 730 employees. The retail chain has four store formats to cover all market needs: Annabella A-Z Concept Store, Annabella Fresh, a special concept for fruits & vegetable retail, Annabella Supermarket and Annabella Express - the proximity shop. Annabella also features the Romanian brand Râureni that offers a large assortment of canned fruits and vegetables from local producers: delicious jams, 0% sugar-based ingredients, canned pickles, and highly appreciated products such as chestnut purée or rosehips paste. Annabella Supermarket focuses on offering a wide range of everyday items near their customers' homes, located close to the urban and residential areas. The supermarket requires long opening hours so that it's important to use efficient modern lighting solutions. Therefore, we installed our efficient Greentek Professional Line LED luminaires in the entire store. The most colorful products in the store - meat, fruits and vegetables, cheese, and bread, are easily affected by the quality of light. We installed luminaires with special light colors for enhancing every fresh food group: AGI special light color for fruits & vegetables BVF for cheese, natural fruit juices and salads FBS special color for fresh bread, pastries, and wine FSM special color for fresh meat We installed the special light colors into Caster track-mounted luminaires, with a wide range of distribution angles from the narrowest to the widest. Caster, an easily adjustable spotlight that rotates 350 degrees and pivots 90-degree, can be moved on the track with very little technical effort. The use of Caster track-mounted spotlights equipped with FSM special light color highlights the inherent strong hue of the fresh meat, as it takes out the saturated red shades. For lighting cheese and natural juices, we used track-mounted Caster spotlights with BVF special light color. Their 30° narrow-angle beams ensure an optimal focus on the products and avoid interference with the other special colors in this area. This type of special light color highlights the appealing yellow shades of the cheese products, natural fruit juices, and tasty salads. The highest average illumination level in the store – up to 1000 lx, is in the fruits & vegetable area and the Râureni canned-products corner, where shoppers take the time to study the brightly colored merchandise. For the accent lighting is this area we used the special light color AGI 3500K, equipped on the Caster spotlight. This way, the natural variety of colors of the fruits and vegetables will look fresh regardless of the season and their color because AGI has the capacity to highlight the whole color palette. Râureni canned-products corner enjoys a warm, welcoming light provided by the Caster spotlights with special light color AGI 3000K. The 60° angle beam contributes to the uniform distribution of light throughout the surface, and the special color highlights the shimmering hues of the jams and compotes in each jar. For the general lighting of the shelves area, we used our Lanka trunking system with double asymmetric angle beams that focuses the light beam on the shelves, avoiding wasted light on the floor. The average vertical illumination level on the merchandise placed on the shelves is 400 lx. For general illumination, we used Lenyk TRK with 3000K for lighting parts of the corridors, without interfering with the special light colors areas nearby. Lenyk TRK is a flexible linear luminaire with individual lenses that precisely targets the desired objects and areas, no matter the mounting height. This means little-wasted light, and therefore, lower energy usage. The linear luminaires also underline the openness and the transparency of the entire store concept. In this retail supermarket design, the spotlights and luminaires mounted on tracks are not only attractive, but they also give the lighting system a consistent look.  
Read more

Selgros Cash & Carry Germany

Selgros Cash & Carry is one of the leading cash & carry providers in Germany. Its stores offer over 67,000 food and non-food items and fulfill the needs of more than 1,6 million customers every year. The new competitive edge for retailers is customer experience, especially in the fresh food sector, so our aim with this illumination project was to enhance the way people perceive the merchandise. Greentek designed and implemented a LED lighting system that supports and delivers an amazing customer experience for over 8 Selgros stores in Germany. For this purpose, we used special light colors for each major food and non-food groups as following: BVF special color for fruit, vegetables, and cheese FBS special color for fresh bread, pastries, and wine FSH for fresh fish and seafood and FSM and FZM special colors for fresh meat and frozen meat, respectively FAS for clothing, shoes and accessories Chase and Caster are the track luminaires that we used in the lighting concept of Selgros.  These luminaires can be equipped with special color lights in order to enhance the produce vividness freshness. For Selgros Leipzig, we used Caster - a track mounted spotlight with 3000K. Caster has the advantage of being easy to adjust at 350 degrees and 90-degree tilt. Moreover, it's easy to be moved around the track and to adjust its direction and the tilt without specialized help. For Selgros Norderstedt, we also used Chase luminaire. Chase is mounted on a black track and can be rotated through 350-degree and pivoted through 90-degree as well. For general illumination in the stores, we used Galaxy Blade, with 4000K. Galaxy Blade comes with wide range of beams - depending on the shelving and aisles layout. For the high shelving area, where non-food products are displayed - we used Lanka IL luminaires. Lanka is a trunking system luminaire with individual lenses and double-asymmetric distribution. This means that the beam of light is directed precisely towards the merchandise on display, instead of being wasted on the floor. All the dry food and beverages aisles received two types of luminaires, specially designed for these areas, CRI and CRE. These long luminaires successfully replace the typical fluorescent tubes lining the shelves. CRE is mounted on the outside part of the shelf and illuminate the opposite shelf. CRI is mounted on the inside part of the shelves and illuminates the shelf from a perspective that's invisible to the customer.     
Read more

FrischeParadies

FrischeParadies, the exquisite shop, is the place to be for restaurateurs, hobby chefs, and food lovers, offering over 12,000 products from 70 countries. Basically, FrischeParadies is where one can shop for a wide range of fine ingredients, and Leipzig has now one of the ten delicacies markets located in Germany and Austria. Greentek designed and implemented a lighting concept that improves the customer experience of FrischeParadies’ customers and raises the brand's value. For the general lighting in the shop, we used Chase track spotlights, with 3000K and different optics of 60 and 90 degrees for a larger spread of light across the whole area. For accent lighting – the kind of lighting that creates contrast and points of focus that attracts shoppers’ eyes, we used a full range of special colors, each tailored to the predominant color of the food group: BVF special color for fruit, vegetables, pasta and cheese which enhances warm tones FBS special color for fresh bread, pastries, and wine, that brings out the yellow shades FSH for fresh fish and seafood and, which adds a cool tone to flesh and skin FSM and FZM special colors for fresh meat and frozen meat, respectively The special colors were installed on black track spotlights - Chase, with an angle of 60 degrees. Track spotlights are easily adjustable at 350 degrees, have a 90-degree tilt and require very little technical effort to maneuver: they can be easily moved in order to adjust the direction and the tilt of the beam without specialized help. For the fresh fish and seafood area, the heart of every FrischeParadise shop, we chose the special color FSH for Chase and a 45-degree angle, to precisely aim the beam towards various fish displays on ice beds. We completed the lighting design with Raylan spotlights, a recessed directional spotlight that blends unobtrusively into the ceiling, has high flexibility, and a narrow beam of 45 degrees. The appealing bistro area stands out thanks to the contrast between the warm atmosphere, the light wooden furniture, the pastel painted walls and the black color accents. The ambiance has been achieved using the recessed Raylan spotlights with a narrow beam of 45 degrees, which focuses the light straight on the black menus and the appliances area. In the cash desk area, we chose Artus suspended luminaire - with 3000K and a wide beam of 110 degrees mounted on a black track, for a mellow, pleasant light, that creates comfort for the workers and the customers. The result of this light design work and implementation is a shop which creates an experience that stands out from the traditional food shopping: black ceilings, dark floors, black luminaries and special colors – all create an aura of preciousness and exclusivity.
Read more

Selgros Cash & Carry Small Concept Store

Selgros Cash & Carry, part of Transgourmet Holding launched in 2016 a new store concept, with a smaller footprint of about 5,000 sqm and a totally new design – much friendlier, colorful and approachable than the traditional hypermarket concept. As Transgourmet Holding lighting provider, Greentek raised to the task and designed and implemented a lighting concept that created a totally new customer experience for Selgros customers. The center piece of the lighting system were the special light colors for each major fresh food group: BVF special color for fruit, vegetables and cheese FBS special color for fresh bread, pastries and wine FSH for fresh fish and seafood and FSM and FZM special colors for fresh meat and frozen meat, respectively These special color lights were installed into track luminaires – Caster, all with an angle of 45 degrees. Track luminaires have the advantage of being highly flexible, they are adjustable at 350 degrees with a 90-degree tilt. Thus, the retailer has the freedom to move produce display around and simply adjust the direction and the tilt of the luminaire without specialized help. For general illumination, we used Galaxy Blade – with a 4000K and 120W pack. For high shelving areas, such as cosmetics, books, toys and non-food products – Lanka was used. Lanka is a trunking system luminaire with asymmetric distribution lenses This means that the beam of light is directed precisely towards the merchandise on display, instead of being wasted on the floor. For beverages and dry-food aisles we designed especially for this task – two types of luminaires, CRI and CRE. These are long luminaires that replace the typical fluorescent tubes lining the shelves. CRI is mounted on the inside of the shelf, thus illuminating the merchandise without a visible light source for the shopper. CRE is mounted on the outside of the shelf. For the refrigerators and freezers Greentek used five types of linear luminaires with five types of special colors, depending on the merchandise on display.  
Read more




Subscribe to our newsletter